welyn logo

Alle Nachrichten in der Übersicht

TuS Einheit Wehlen boomt!!

06.02.2013 21:23 von Roger Fuhrmann

Wir schreiben das Jahr 2013. Ganz Deutschland hat mit dem demografischen Wandel zu kämpfen. Schulen sowie Kindergärten schließen und die Sportvereine müssen einen Rückgang der Mitgliederzahlen zur Kenntnis nehmen. Alle Vereine? Nein, denn in der kleinen Ortschaft Stadt Wehlen, mitten in der Sächsischen Schweiz darf der Vorsitzende des TuS Einheit Wehlen mit Stolz verkünden, dass die Mitgliederzahl steil nach oben gegangen ist.

Neben der dominierenden Sportart Fußball dürfen sich die Abteilungen Gymnastik, Wandern, Fasching und Tischtennis über stetes Interesse freuen, während Badminton in den letzten 2 Jahren seine Mitgliederzahl gleich mal verdreifacht hat. Hierbei sollte erwähnt werden, dass diese Abteilung 2008 kurz vor der Auflösung stand und sich Sportfreund Hähnel damals bereit erklärte das Training zu übernehmen. Es folgte eine Durststrecke, doch dann gab es vor allem im Kinder- und Jugendbereich einen starken Zulauf, so dass 2013 offiziell wieder 25 Spieler gegen den Federball schlagen.

Maßgeblich für den Mitgliederzuwachs im Verein war auch die Neugründung der Abteilung Pferdesport zum Ende 2011, womit unser Verein endlich einem ländlich geprägtem Hobby entsprechen kann. Auch hier ist ein deutlicher Zulauf zu verzeichnen, denn mit nur 2 Mitgliedern gestartet, geht es derzeit für 10 Reiter im gestreckten Galopp durch die Dorf Wehlener Prärie.

Zu guter Letzt sei noch auf den Radsport, also auf unsere jüngste Abteilung hingewiesen, welcher derzeit 4 Aktive angehören. Damit wurde das jährliche Bergradrennen unter die Schirmherrschaft des TuS gestellt und für die Zukunft soll allen Radsportbegeisterten die Möglichkeit geboten werden, ihren Wehlener Verein bei anderen Radsportevents zu vertreten oder einfach nur mal gemeinsame Ausfahrten zu unternehmen.

Wir hoffen und wünschen, dass auch zukünftig unser breites Angebot auf so großes Interesse stößt und wir noch mehr neue Mitglieder in den einzelnen Abteilungen begrüßen können. 

 

2011

2012

2013

Badminton

9

18

25

Fußball

96

91

96

Pferdesport

0

2

10

Radsport

0

0

4

Tischtennis

11

11

15

Gymnastik

33

31

32

Gymnastik-Tanz

30

33

33

Wandern

14

16

14

Allg. Sportgruppe-Fasching

27

30

30

Summe

220

232

259

männlich

142

147

158

weiblich

78

85

101

Uwe Bogott
(1. Vorsitzender des TuS Wehlen)

Zurück

Einen Kommentar schreiben