Die KITA-Gebühren steigen - Gründe

10.10.2019 21:20 von Roger Fuhrmann

Da es in sämtlichen Sektionen unseres Vereins und sogar in der Alt-Herrenmannschaft Sportfreunde mit Nachwuchs im KITA-Alter gibt, möchte bzw. muss ich an dieser Stelle einmal mehr über eine Erhöhung der Gebühren zum 01.11.2019 berichten. Meine Zustimmung hat das Ganze zwar nicht gefunden, aber dennoch ist klar, dass die Stadt angesichts steigender Ausgaben in den KITA's und gleichzeitig klammer Kasse einfach keine andere Möglkichkeit hat, als diesen Schritt zu gehen. Aus meiner Sicht sind hier Land und Bund gefordert etwas zu unternehmen bzw. die Zuschüsse zu erhöhen, denn andernfalls dreht sich die Spirale unaufhörlich weiter... Warten wir also mal ab, was die aktuellen Koalitionsverhandlungen zu diesem Thema bringen, denn ich habe noch die Plakate der SPD vor Augen, welche die Gebühren für die Kinderbetreuung in der Krippe, im Kindergarten und im Hort Schritt für Schritt abschaffen wollte.

Anbei die Anmerkungen des Bürgermeisters zum Thema und die ab November gültige Gebührenliste.