Der Sportplatz steht dem Vereinssport wieder zur Verfügung

07.05.2020 21:47 von Roger Fuhrmann

Bekanntlicherweise können Außensportanlagen seit dem 04.05. wieder genutzt werden, dem wir uns nicht verschließen wollen. Deshalb wurde in der heutigen Sitzung der Abteilungsleitung-Fußball beschlossen, unseren Sportplatz wieder für Vereinsmitglieder zu öffnen. Das Ganze natürlich nur im Rahmen der geltenden Schranken, die aktuell im Wesentlichen wie folgt beschrieben werden:

• Personen mit erhöhter Körpertemperatur und/oder Erkältungssymptomen dürfen die Sportstätte nicht betreten.
  • Es darf nicht mehr als eine Person pro 20 Quadratmeter Nutzungsfläche trainieren; der Mindestabstand von 1,50m zwischen Sportlern und/oder Trainern ist in jeder Trainingseinheit sowie den Pausen einzuhalten. Es solten nach Möglichkeit kleine Trainingsgruppen bis max. 5 Personen gebildet werden
  • Trainingseinheiten mit Mannschaftsspielcharakter sind nicht erlaubt. Jeglicher Körperkontakt ist zu vermeiden.
  • Vereinsheime und Umkleiden bleiben geschlossen
  • Trainingsgeräte sind nach der Benutzung stets zu reinigen.

Ergo ist ein "normales" Fußballtraining im Amateurbereich derzeit kaum möglich, weshalb sich z.B. die Männermannschaft dafür entschieden hat, weiterhin nicht zu trainieren, zumal die Saison ungewertet zu Ende gehen wird. Im Jugendbereich gibt es vereinzelt Interesse, zu dem noch Klärungsbedarf besteht. Hier gilt außerdem die Regel, dass Trainer und Betreuer für die Einhaltung der o.g. Schranken verantwortlich sind.

Es ist also zu vermuten, dass der Ball bis auf weiteres kaum rollen wird, was aber nicht unbedingt weiteren Stillstand bedeuten muss. Gestern war z.B. die Zumbatruppe auf dem Kleinfeldplatz aktiv, die derzeit noch nicht in die Halle darf. Glücklicherweise sind auch dort Lockerungen in Sichtweite, die demnächst hoffentlich auch für den "Kontaktsport" kommen...