Die Kita „Elbkinderland“ zu Gast auf dem Sportplatz
Ausflug auf den Fußballplatz
Im Rahmen unseres Fußballprojekts im Kindergarten haben wir zum Abschluss einen Ausflug zum örtlichen Fußballplatz organisiert. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei Herr Oertel und Herr Niezold bedanken, die diesen Vormittag für die Kinder der Kita Elbkinderland Stadt Wehlen möglich gemacht haben und sich extra die Zeit dafür freigenommen haben. Beide sind als Trainer in im Verein der TuS Einheit Wehlen tätig.
Dieses Event hatte nicht nur den Zweck, die Freude am Sport zu fördern, sondern auch den Kindern die Möglichkeit zu geben, aktiv Fußball erleben zu können.
Vor dem Ausflug wurden die Kinder in das Thema Fußball eingeführt. Im Vorfeld gab es dazu zahlreiche verschiedenste pädagogische Angebote und Spiele, um die Kinder auf den Tag einzustimmen. Dazu gehörten unter anderem grundlegende Regeln des Fußballs sowie der Teamarbeit.
Der Fußballausflug war ein voller Erfolg und bot den Kindern zahlreiche Höhepunkte:
Die Kinder nahmen an zahlreichen spielerischen Trainingsübungen des Fußball teil, die ihre Beweglichkeit förderten.
Unter Anleitung des Trainers konnte auch das dribbeln, passen und Tor schießen probiert werden. Die Freude, aktiv auf dem Platz zu agieren, war deutlich spürbar.
Der Ausflug zum Fußballplatz war für die Kinder ein unvergessliches Erlebnis, das nicht nur ihre Begeisterung für den Fußball weckte, sondern auch wichtige soziale Fähigkeiten förderte.
Wir freuen uns auf weitere Projekte dieser Art, die das Lernen und die Freude am Sport verbinden.
Das Team der KiTa „Elbkinderland“