Die Arbeiten am Sportplatz beginnen Mitte April

29.03.2017 20:14 von Roger Fuhrmann

Sicher wird sich der ein oder andere bereits gefragt haben, warum die Arbeiten am Sportplatz noch nicht begonnen haben, weshalb ich an dieser Stelle für etwas Klarheit sorgen will. Eigentlich war beabsichtigt, nach Möglichkeit noch Ende Februar mit den Hangarbeiten zu beginnen, was schon aufgrund der Witterung kaum möglich gewesen wäre. Allerdings lag das tatsächliche Problem an anderer Stelle, da es schlicht und einfach am notwendigen Baumaterial fehlte. Hintergrund dürfte die etwas späte Auftragsvergabe gewesen sein, was aber wiederrum der Tatsache geschuldet war, dass die Ausschreibung auf den Jahreswechsel gelegt wurde, um möglichst gute Preise zu erzielen. Nach der Vergabe musste man dann feststellen, dass die Materialbeschaffung deutlich länger dauert, als erwartet.

Nunmehr gibt es aber endlich „einen Lichtschein am Ende des Tunnels“ , denn nach aktuellem Stand sollen die Spundwände, sowie die zum Einbau benötigte Ramme am 11.04. oder 12.04.2017, also unmittelbar vor Ostern, auf dem Sportplatz eintreffen. Im Anschluss beginnen die Arbeiten und derzeit wird davon ausgegangen, dass die Hangsicherung spätestens Ende Mai abgeschlossen ist. Gleich im Anschluss soll dann der Kunstrasen kommen, dessen Bauzeit mit etwa 2 Monaten veranschlagt ist. Wir sollten also genug Puffer haben, um zum Vereinsfest am 25./26.08.2017 tatsächlich auf dem neuen Grün spielen zu können...

Unterdessen sind aber auch andere Baustellen in der Stadt angelaufen. Der Neubau der Wehlener Feuerwehr ist schon eine ganze Weile im Gange und nun wird auch auf der Pirnaer Straße in Wehlen gebaut. Hier soll das Abwassersystem ertüchtigt werden und dann eine neue Straßendecke mit endlich wieder begehbarem Bürgersteig entstehen. Parallel dazu haben auch die Arbeiten an einem ersten Abschnitt des Elbparkplatz begonnen, während gegenüber im Pötzschaer Bad gerade die Fundamente für die neue Rutsche entstehen. Die soll zur Eröffnung im Mai stehen und wird dann nicht mehr aus Plaste, sondern aus Edelstahl bestehen. Für Interessierte sei außerdem angemerkt, dass es keine Absätze zwischen den einzelnen Elementen mehr geben wird und man insofern ohne „Hoppeleffekt“ ins Wasser gleiten kann. Ihr solltet das im Sommer unbedingt mal testen Lächelnd